Der Hundesport Agility wird immer bekannter in der Welt. Für viele Menschen ist er sogar das eine Bindeglied zwischen Ihnen und Ihrem Hund und mittlerweile existieren bereits grosse Wettkämpfe, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die besten der Besten im Agility ausfindig zu machen – sowohl national als auch international. Denn die Vielfalt, die diese Hundesportart bieten kann, zeigt schon auf, wie viel Freude und Teamgeist, sie dem Hund und ihrem Besitzer geben kann. Doch was ist dieses “Agility” eigentlich genau und wie wird es praktiziert?
Agility Hindernisse, Hürden und Tunnel
Agility hat seinen Ursprung in England und wurde bereits in den 70-er Jahren vom Briten Brite Peter Meanwell ins Leben gerufen. Er liess sich vom Pferdesport inspirieren und kreierte somit eine Parallelsportart für Hunde. Beim Agility werden mittels verbalen und nonverbalen Kommandos Befehle gegeben, die der Hund ausführen soll. Dabei durchquert dieser eine Reihe von Hindernissen, die frei ausgewählt werden können. Doch vor allem liegt der Fokus auf solchen, in der der Hund seine Sprung- und Sprintkraft unter Beweis stellen muss. Der grösste Reiz vieler Hundehalter liegt aber beim Agility in der Individualität. Denn mittlerweile existieren so viele Sets für die Hundesportart, dass Sie einen ganz eigenen Parkour nach ihren Wünschen gestalten können. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass Agility nicht für jeden Hund geeignet ist. Dies gilt insbesondere für übergewichtige oder körperlich-beeinträchtigte Hunde. Doch ansonsten kann jeder Freude an dem Hundesport haben.
Doch welche Möglichkeiten besitzen Sie als Neuling, in die Welt des Agilitys einzutauchen oder was haben Sie als Fortgeschrittener für Möglichkeiten, um Ihrem Hund noch mehr Herausforderungen bieten zu können?
Mit dem Starter-Set gleich loslegen
Für Anfänger, die noch kein Agility-Equipment besitzen, aber das Interesse haben, sich intensiver mit der Hundesportart zu beschäftigen, empfehlen wir das “Agility Start-Set” von Procyon. Es bietet vielerlei Hindernisse, die Ihr Hund zu überwältigen hat und besitzt somit schon eine grosse Vielfalt für den Beginn.
Das Set enthält:
- Einen Tunnel (60cm x 152cm)
- Vier Slalomstäbe (60cm und Durchmesser 3cm)
- Eine Hürde, die aus drei Teilen besteht ( 86cm und Durchmesser 3cm)
- Ein Platzviereck 88cm x 88cm x 2.5cm
Das Set ist in unserem Online-Shop erhältlich oder kann sogar auf Wunsch in unserem Geschäft abgeholt werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem oben aufgeführten Link.
Optionen für Fortgeschrittene
Für die alten Hasen im Agility bestehen viele Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Hund neue Herausforderungen bieten können. Zum einen stehen Ihnen die klassischen und beliebteste Agility-Hindernisse zu Verfügung, wie Hürden und Tunneln.
Aber auch ausgefallenere und anspruchsvollere Hindernisse, wie die Hundewippe “Dog Acitvity!”
Die Hundewippe weist ein Grössenverhältnis von 300 x 54 x 34 cm auf und bietet somit eine grosse Lauf- und Tragefläche. Sie besteht aus stabilem Baumholz und besitzt feine Poren auf der Oberfläche, um Verletzungen durch Abrutschen vorzubeugen.
Der Einstieg für reine Interessenten
Falls Sie noch gar nichts beschlossen haben und nur mal das Interesse besitzen, sich zu informieren oder gar in die Materie einzulesen, empfehlen wir Ihnen die Lektüre “Agility – Vom ersten Hinderniss bis zum Parcours” von den Spezialisten Viviane Theby und Michaela Hares. Das Buch aus dem Kosmos Verlag bietet erste tolle Einblicke in die Welt des Agility-Hundesports.
Sollten Sie noch weitere, ungeklärte Fragen haben, steht Ihnen unser kompetentes Fachpersonal zur Verfügung. Egal, ob telefonisch, per Mail oder in unserem Ladenlokal in Lyss.
=> zu den Produkten Agility
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie ❤-lich und tierisch gerne!