Den diesjährigen Team-Event haben wir bei Therese Schumacher (Geschäftsführerin) im Garten genossen.
Als Gast war Alexandra von Eulenzauber mit zwei speziellen Gästen bei uns; Elsa, der Steinkauz und Fillou, der afrikanische Kapuhu – einmal andere Vögel als Wellensittiche, Kanarienvögel oder die anderen Vogelarten, die wir täglich im Geschäft pflegen.
Beide Vögel stammen aus Nachzuchten und werden in grossen Volieren gehalten.
Alexandra hat den Sachkundeausweis und auch die Haltebewilligung – beides sind Voraussetzungen, dass Eulen privat gehalten werden können.
Der Steinkauz lebt in der Freien Natur in Europa, Asien und Nordafrika. Sein Lebensraum sind die Baumkronen, aber wie der Name vermuten lässt, bewohnt er auch Steinhöhlen. Er siedelt sich aber auch in Scheunen, Kapellen und anderen Steinhäusern an. Bereits im antiken Griechenland galt der Steinkauz als Vogel der Weisheit und war das Sinnbild der Göttin Athene (Wikipedia).
Der Steinkauz ist 200 Gramm schwer und 20 cm gross.
Der afrikakanische Kapuhu hat mit 1500 Gramm doch schon ein beachtliches Gewicht und sein Schnabel könnte problemlos einen Finger abhacken. Aber der Uhu ist Menschen gewohnt und da Alexandra viel mit den Vögeln unterwegs ist und auch täglich mit ihnen arbeitet, besteht keine Gefahr.
Wie der Name vermuten lässt, kommt Fillou ursprünglich aus Afrika. Aber auch er ist in der Gefangenschaft geboren und wurde nicht der Wildnis entnommen.
Er lebt in der Wildnis in bergigen und hügeligen Landschaften mit Felsflächen oder Felsschluchten.
Seine gelben Augen zeigen uns, dass er in der Dämmerung jagt. Eulen mit schwarzen Augen jagen nur in der Finsternis.
Eulen sind lautlose Flieger, denn sie besitzen weiche Federn mit vielen Härchen. Dadurch wird der Luftstrom in viele kleine Wirbel zerlegt und es gibt somit keine Reibungsgeräusche.
Die Eulen jagen in der Natur kleine Säugetiere, andere Vogelarten und auch Amphibien oder Wirbellose. In der Gefangenschaft werden die Vögel mit toten Küken gefüttert.
Elsa der Steinkauz frisst 2 Küken pro Tag und Fillou 5–7 Stück.
Es war ein spannender Vortrag, den uns Alexandra da erzählt hat. Man kann bei Eulenzauber.ch Alexandra mit ihren Eulen für Events buchen.
Fotos vom Team mit Elsa und Fillou:
Anschliessen haben wir den Abend zuerst mit den feinen Spiessen und zum Abschluss mit einem Dessert ausklingen lassen. Bei vielen lustigen Gesprächen konnte sich das Team einmal ausserhalb des Arbeitens von einer anderen Seite kennenlernen.
Auf jeden Fall war es ein gelungener Anlass!