Der Goldhamster, respektive Teddyhamster ist eines der beliebtesten Haustiere der Schweiz. Die Goldhamster sind neben den Dsungarische Zwerghamstern, die beliebtesten ihrer Art. In diesem Blog erfahren Sie die wichtigsten Informationen zum Goldhamster/Teddyhamster.
Steckbrief Goldhamster
- Klasse: Säugetiere, Nagetiere
- Körperlänge: 13 – 18 cm
- Gewicht: zwischen: 80 g und 170 g
- Lebenserwartung: 1-3 Jahre
- Fellfarbe: Verschiedene Farbvariationen möglich z.B. braunes Fell / Bauch / Brust dunkelbräunlich
- Fellhaare: Weiches Fell, eher dicht
- Nachtaktiv: Schlafen meistens tagsüber, am Abend geht die Post ab! (Darum nicht empfehlenswert, das Gehege im Schlafzimmer/Kinderzimmer zu platzieren.)
Fakten über den Goldhamster
- Sie besitzen einen ausgezeichneten Geruchssinn
- Diese Tiere lieben es zu graben
- Die grossen Ohren helfen dem Hamster sehr gut zu hören
- Hamster sind fast blind, mit einer Sehweite von nur 15 cm und zudem farbenblind
Was ist der Unterschied zwischen Gold- und Teddyhamster?
Viele Menschen fragen sich, was überhaupt der Unterschied zwischen einem Gold-und Teddyhamster ist. Manche denken es gibt dabei sehr grosse Differenzen, doch dies ist nicht der Fall! Goldhamster ist eine Untergruppe der Teddy-Hamster. Deswegen sehen diese Arten sehr ähnlich aus und man erkennt kaum Unterschiede. Ihre Gemeinsamkeit ist ihr herziges Aussehen oder die niedlichen schwarzen Knopfaugen. Es gibt jedoch einen starken optischen Unterschied. Der Teddyhamster besitzt ein langes und buschiges Fell.
Haltung eines Goldhamsters
Hamster können gesellig wirken, sie sind aber Einzelgänger und sollten alleine gehalten werden. Anders als viele andere Haustiere bekämpfen sich die Artgenossen meistens untereinander. Dabei können sie sich gegenseitig verletzen oder sogar töten. Hamster treffen sich in der Wildnis nur zur Verpaarung. Ansonsten leben sie als Einzelgänger.
Wir empfehlen, dass ein Gehege die Mindestgrösse von 100 x 50 cm haben soll. Nach dem Tierschutz sind diese Masse beträchtlich kleiner, doch der Goldhamster wird diesen Unterschied bemerken! Zudem ist es wichtig, dass die Tiere ausreichend Platz zum Graben haben. Dies kann man erreichen, wenn man mindestens 15 cm Einstreu auf dem Boden verteilt. Auch hier gilt wieder, über je mehr Streu das Tier verfügt, desto glücklicher ist es. Optimal wären etwa 30 – 40 cm Einstreuung. So können die Goldhamster sich austoben und unterirdische Kammern bauen. Damit wird das Tier beschäftigt und man kann gestörte Verhaltensweisen verhindern, wie das Beissen an Gitterstäben. Das gesamte Einstreu sollte 1x im Monat komplett gewechselt werden. Hamster sind sehr saubere Tiere und sie koten meistens an die gleiche Stelle. Diese muss man täglich reinigen.
Einrichtung des Goldhamster Geheges
Zur Grundausstattung gehören Behausungen aus natürlichen Materialien wie Kork, Holz oder auch Porzellan in diese sich die Hamster zurückziehen können. Man benötigt einen Fressnapf für Frischfutter, wie zum Beispiel Broccoli, Karotten oder Gurken und einen Trinknapf für frisches Wasser. Besser ist es das Körnerfutter ins Gehege zu streuen, damit der Hamster zur Futtersuche angeregt wird und seine natürlichen Instinkte für die Futtersuche einsetzt. Bei der Nahrung ist es wichtig, dass sie Mehlwürmer enthält, da diese über viele Proteine verfügen.
Ein Sandbad im Gehege ist auch Pflicht, da sich die Goldhamster in diesem wälzen, um sich zu reinigen. Die Zähne der Hamster wachsen ein Leben lang, darum müssen im Gehege Nagemöglichkeiten vorhanden sein. Heu und Stroh gehören unbedingt ebenfalls ins Gehege. Heu und Gemüse sind für die Tiere eine weitere Futtermöglichkeit, dazu nutzen die Nager Stroh als Nistmaterial.
Hamster sind aktiver, als manche Leute behaupten. Viele denken, dass Hamster nur den ganzen Tag faul herumliegen und schlafen. Doch diese Tiere sind sehr aktiv und brauchen deshalb viel Auslauf. Solch ein Tierchen legt in der freien Natur über 6 Kilometer jede Nacht zurück, um Nahrung oder auch Partner zu suchen. Diese Distanz kann es in keinem Gehege zurücklegen. Darum ist es angebracht, in dem Gehege ein Laufrad zu platzieren.
Das Gehege sollte zudem über zusätzliche Klettermöglichkeiten verfügen. Die Höhe darf höchstens 15cm Abstand zum Boden betragen, denn sonst können sich die Hamster beim Fallen verletzen. Goldhamster lassen sich von überall her fallen, da es sich um ein höhenblindes Tier handelt, was bedeutet, dass sie die Höhe nicht einschätzen können.
Pflege der Goldhamster/Teddyhamster
Es ist natürlich auch wichtig, dass sich das Gehege am perfekten Ort befindet. Ein Raum der täglich am gelüftet wird, wäre ideal. Den Käfig platziert man am Besten nicht an einem Platz, an dem Durchzug herrscht. Zudem sollte die Stelle lärmsicher sein, damit sich der Hamster nicht immer erschreckt. Eine rauchfreie Zone beim Hamster ist optimal. Das Tier muss täglich mit neuem Trocken- und Frischfutter gefüttert werden, über frisches Heu und Stroh verfügen sowie jeden Tag frisches Wasser erhalten.
Produkte für Ihren Goldhamster/Teddyhamster
- Gehege mit Tiefstreubereich
- Mehrkammernhaus und weitere Verstecke wie z.B. Röhren
- Keramik-Haus
- Stroh und Heu
- Sandbad
- Wasser- oder Trinknapf
- Nagematerial
- Transportbox
- Futter (z.B. JRFarm oder von Bunny)
Zusätzlich sinnvoll:
- Laufrad
- Saubere Ablage für Sandbad und Wassernapf
Kann ein Hamster draussen gehalten werden?
Diese Frage wird uns oft gestellt. Wir empfehlen Hamster ausschliesslich drinnen zu halten. Unsere Temperaturen und klimatischen Bedingungen eignen sich nicht für eine Haltung im Freien.
Wenn Sie Ihren Hamster gerne frei laufen lassen möchten, empfehlen wir Ihnen dies drinnen, in einem gesicherten Auslauf zu tun.
Hamster sind zwar sehr temperaturempfindlich und benötigen Stubenwärme um sich wohlzufühlen. Temperaturen von über 26°C kann für einen Hamster etwas anstrengend sein. Dies kann man mit Tonhäusern verhindern, da diese eine kühlende Funktion haben. Bei einer Kälte von unter 16°C kann es dazu führen, dass der Hamster kalt hat und deswegen in einen Winterschlaf fällt. Wenn man ein gut gedämmtes sowie gefüttertes Häuschen besitzt, kann er sein “Schläfli” unbeschadet überstehen.
Für weitere Fragen oder Beratung stehen wir Ihnen ❤️ – lich und tierisch gerne zur Verfügung.