Viele Eltern wurden bestimmt schon mit solch einer Frage konfrontiert und wissen zunächst nicht genau, was sie darauf antworten sollen. Wenn Sie selbst als Elternteil schon mal in so eine Situation gekommen sind und hin- und hergerissen waren, ob Sie ihrem Kind tatsächlich ein Haustier kaufen sollen, dann wird Ihnen dieser Beitrag bestimmt weiterhelfen.
Nicht auf Anhieb verneinen, sondern zuerst überlegen!
Das Eltern einmal die Worte “Mama, ich will ein Haustier!” hören, ist bestimmt kein Einzelfall. Viele Kinder wünschen sich bereits nach wenigen Lebensjahren ein Haustier. Verständlich, da viele Kinder Tiere lieben und sich grösstenteils auch von ihnen verstanden fühlen.
Viele Eltern, die eine “harte Haut” haben, aus metaphorischer Sichtweise, geben als Antwort leicht das vernichtende Urteil und sagen Nein.
Es gibt meistens einer dieser vier Gründe für das Nein:
- Wir als Eltern mögen keine Tiere
- Tiere machen nur Dreck
- Du bist noch viel zu klein
- Wir haben keine Ahnung von der Haltung dieses Tieres (je nach Wunsch des Kindes)
=> 1. Wenn man als Eltern keine Tiere mag, heisst es nicht, dass Kinder diesen Wunsch nicht haben.
=> 2. Tiere muss man pflegen und je nach Tierart fallen mehr oder weniger Reinigungsarbeiten an. Tiere geben Arbeit, das kann man nicht abstreiten.
=> 3. Tiere geben den Kindern viel, egal wie alt diese sind. Bereits ein Kleinkind freut sich an den Fischen im Aquarium (klar, dass dieses den Eltern gehört). Egal welches Alter das Kind hat – die Eltern sind immer verantwortlich und müssen die Haltung und Fütterung überprüfen!
Das Alter und die Reife sind entscheidend!
Doch nun kommen wir zu etwas genaueren Zahlen. Denn ab welchem Alter sollte ein Kind ein Haustier bekommen. Und diese Frage kann nun mal nicht mit ganz genauen Alterszahlen beantwortet werden. Jedes Kind ist unterschiedlich schnell reif und aufgeklärt für ein Haustier. Einige sind schon bereit mit vier Jahren, andere erst mit sechs oder sieben Jahren.
Sie kennen ihr Kind am besten und können abschätzen, wie weit es ist.
Und vor allem, welche Verantwortung muss es übernehmen?
Ob das Kind nämlich nur bei der Fütterung hilft oder die ganze Pflege übernehmen muss, ist ein grosser Unterschied!
Wenn ihr Kind jetzt den Wunsch nach einem Tier äussert – verneinen Sie dies nicht sofort!
Denn falls das Kind vage Vorstellungen hat und sich noch nicht genau sicher ist, was es genau will, dann überzeugen Sie es, dass es sich noch mehr Gedanken darübermachen soll, was genau für eins oder in welche Richtung das Haustier gehen soll. Denn wenn das Kind schon ein Tier bekommen soll, dann muss es dies auch wirklich wollen und nicht nur, weil ein Gspändli eines hat oder es dies in einem Film gesehen hat.
Hier können Sie ihren Kindern beistehen und gemeinsam im Internet surfen. Sie können auch zu uns ins Geschäft kommen und dort gemeinsam in Lektüren schmökern, die sich mit diesen Themen befassen. Ansonsten tut es auch eine Buchhandlung, die solche Literatur anbietet. Sollte sich ihr Kind nicht entscheiden oder gar sich kein genaues Bild davon machen können, nehmen Sie die Beratung unseres Fachpersonals in Anspruch. Mit dem Besuch kann ihnen schon extrem weitergeholfen werden. Denn das wir geben ihnen Auskunft über die verschiedenen Tierarten!
Falls Ihr Kind jedoch mit genauen und diskreten Wünschen zu Ihnen kommt, wie: “Hey Mama, ich will eine Schlange” oder “Hey Papa, ich will ein Kaninchen” dann sollte Sie nachhaken, wie er oder sie auf diesen Wunsch kommt und ob sich das Kind schon ein wenig darüber informiert hat.
Doch eines dürfen Sie als Eltern nie vergessen, wenn es um die Anschaffung eines Haustieres bei Kindern geht. Egal wie reif und auch aufgeklärt ihr Kind wirkt, egal wie wissensdurstig oder gar viel wissend es ist. Sie als Eltern haben in den frühen Lebensjahren ihrer Kinder die volle Verantwortung für das Tier!
Auf keinen Fall darf einem Kind die komplette Verantwortung für ein Tier übertragen werden. Damit wollen wir nicht behaupten, dass Kinder nicht dazu in der Lage wären, sich voll umfassend und gerecht um ein Wesen zu kümmern, dennoch sind regelmässige Kontrollen wichtig und je nach Tierart ist es ebenso nötig, dass sie nebenan stehen, wenn Ihr Kind mit dem Tier hantiert. Sorgen Sie als Elternteil somit für mehr Sicherheit und vermeiden Sie Unfälle.
=> 4. Wir haben keine Ahnung von der Haltung dieses Tieres (je nach Wunsch des Kindes)
Dies kann auch eine Antwort für ein Nein sein, aber muss es nicht! Denn auch wenn man etwas noch nicht weiss oder in einem bestimmten Gebiet noch nicht genug Erfahrung hat, heisst es noch lange nicht, dass man sich nicht das nötige Wissen aneignen könnte. Wenn Sie versuchen Ihrem Kind eine Stütze zu seinen in jungen Jahren, dann können Sie dies in erster Linie mit dem Wissensdurst tun. Der Wille sich zu informieren muss da sein. So könnten vielleicht auch die meisten Haustier-Gegner sogar überzeugt werden.
Und die zweite Stütze ist, die Sie ihrem Kind als Eltern geben können, sie oder ihn zu begleiten und gemeinsam in ein Zoofachgeschäft zu gehen. Dort können Sie ausgiebig mit auf dem Gebiet erfahrenen Mitarbeitern über die Anschaffung eines Tieres explizit für Kinder diskutierten und sich professionell beraten lassen.
Doch welches Geschäft wäre am besten dazu geeignet?
Wir, der Zoo Roco in Lyss sind ein Fachgeschäft mit über 30 Jahren Erfahrung und sind zudem im Verband VZFS (Verband zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz) und bilden zudem Lehrlinge aus, die direkt mit der Materie arbeiten und auch konfrontiert werden.
Niemals ein Tier schenken!
Und als letztes, noch eine sehr wichtige Sache! Viele Eltern überlegen sich zudem auch, ihrem Kind oder ihren Kindern eine Freude zu machen und Tiere zu schenken.
Tiere sollten schon alleinig aus reiner Respektsache nicht geschenkt werden. Dies ist eine Präsent-Art, die wir keineswegs unterstützen. Erstens, da wir das Tier und dessen Wohl schützen wollen und zweitens, weil durchaus Komplikationen entstehen können. Das Kind soll sich sein Tier selber auslesen dürfen, denn es hat auch mit Sympathie zu dem Lebewesen zu tun! Sie möchten ja nicht irgendwann hören – Du hast dies ausgesucht und nicht ich!
Wenn sich ein Kind ein Tier wünscht, gibt eine Lösung als Geschenk! Egal ob es Ihr eigenes Kind ist, Ihr Enkelkind oder gar Patenkind, sie können ihm einen Geschenkgutschein kaufen. Dann können Sie nämlich zusammen mit dem Kind zu uns kommen, dann das Gehege und Zubehör einkaufen und das Kind kann für “sein” Tier entscheiden!
Falls Sie als Kunde fragen zu diesem Thema haben, dürfen Sie gerne die Beratung unseres kompetenten Fachpersonals in Anspruch nehmen! Entweder per Mail, telefonisch oder direkt in unserem Ladenlokal in Lyss! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!