Die Katzennetze zählen schon lange zu den wichtigsten Utensilien, für die Katzenhaltung. Vor allem, wenn Ihre Katze nicht die Möglichkeit besitzt, nach draussen zu gehen. Es sorgt für Sicherheit und kann zudem vielseitig genutzt werden. Die Netze selbst gibt es in vielen unterschiedlichen Grössen und Ausführungen. In diesem Blog werde ich Ihnen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten und einzelne Produkte aus unserem Shop vorstellen, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Katzennetzen zu tun haben.
Aus welchem Material bestehen Katzennetze?
Katzennetze werden in der Regel alle aus dem gleichen Material hergestellt. Eine Filzbeschichtung, hinter der sich ein eingewebter Draht befindet und somit das Netz selbst extrem bissfest macht. Dies ist zusätzlich ineinander verknotet. Zudem sind sie strapazierfähig und UV-beständig, was Ihnen ermöglicht, die Netze innerhalb und ausserhalb anzuwenden. Die Maschenweite variiert von Netz zu Netz, genauso wie die Höhe. Je nach Grösse und Weite der Masche können die Netze für grosse aber auch für kleine Katzen benutzt werden. Auch haben Sie gewisse Möglichkeiten an Farbpaletten. Schwarz, Weiss, Grün. Über die verschiedenen Produkte werden wir uns anschliessend auch noch widmen.
Weshalb ein Katzennetz und wofür?
Wofür wird Katzennetz eigentlich eingesetzt? Nun, da haben sie verschiedene Möglichkeiten. In erster Linie werden diese jedoch für den Balkon genutzt. Und dies ist vor allem gedacht für Katzen, die nicht die Möglichkeit haben auf Freigang. Entweder weil Sie krank sind, weil sie alt sind oder weil sie einer speziellen Rasse angehören. Die Klassiker sind etwa die Grosskatzenrasse Main-Coon, die aufgrund ihrer Grösse nicht gerne von ihren Besitzern herausgelassen wird. Oder die Bengalkatze, die dank ihrer Schönheit und auch ihrem Wert, den sie besitzt, das Ziel von Dieben werden kann. Trotzdem sollten Sie Ihrer Katze einen Auslauf anbieten oder zumindest die Möglichkeit zu frischer Luft. Für Ersteres empfehlen wir Ihnen deshalb: Spannen Sie ein Katzennetz beim Balkon und montieren sie diese mit folgenden Möglichkeiten:
Die Netzgeländerklemme mitgelieferte Teleskopstange ermöglicht Ihnen, die Katzennetze ganz einfach und simpel an Ihrem Balkongeländer zu befestigen. Mit einer Schraube wird die Klemme unterhalb angespannt und somit sorgt sie für eine hohe Stabilität. Das Material, aus der die Klemme und die Teleskopstange bestehen, ist Aluminium. Dadurch, dass die Stange gewinkelt ist, verhindert dies das Hinüberklettern der Katzen. Zudem ist die Teleskopstange verstellbar und die Länge kann zwischen 1 und 2 Meter beliebig eingestellt werden. Die Geländerklemme ist verzinkt und ist verstellbar auf 3,5 cm. Durch diese einstellbaren Ressourcen eignet sich die Balkonklemme von Trixie sehr für runde oder auch eckige Balkone. Weiter Informationen befinden auf der Website unseres Shops, zu der sie gelangen, indem sie den Link klicken, der sich unterhalb des Bildes befindet.
Als nächste Möglichkeit haben Sie die Netz-Mauer-Klemme, die ebenfalls aus dem Hause Trixie stammt. Das System funktioniert ähnlich, wie das der Geländerklemmen. Die mitgelieferte Teleskopstange wird mithilfe einer Klemme befestigt. Doch hierbei handelt es sich um eine robustere und deutlich stabilere Variante, da diese Klemme in erster Linie für Mauern gedacht ist, die auch eine gewisse Dicke aufweisen dürfen. Die Klemme selbst ist verstellbar bis auf 19.5 cm und bietet somit sehr viel Spielraum. Gleich wie bei der Geländerklemme, können Sie die mitgelieferte Teleskopstange zwischen 1 und 2 Meter verstellen, damit Sie Ihre passende Höhe wählen können. Mehr Informationen finden Sie ebenfalls auf dem oben aufgeführten Link.
Die nächste Möglichkeit, die sie haben, sind die Netz-Spannstangen, die ebenfalls von der Marke Trixie sind und eine weitere praktische Variante ist, ein Katzennetz zu montieren. In dem Netz Spannstangenset sind zwei Stangen enthalten, die aus Aluminium gebaut wurden und bei dieser Art von Netzbefestigungen, haben sie den grossen Vorteil, dass Sie weder Bohren noch Schrauben müssen. Die Stange können Sie ganz simpel mithilfe eines Drehgewindes entweder am Fussboden oder von Decke zu Decke spannen. Dies bietet Ihnen eine unglaubliche Flexibilität. Die Stange können Sie zwischen 1.28 cm und bis 3.20 Meter verstellen. Somit sollten für die meisten Wohnungsgrössen etwas dabei sein.
Was für unterschiedliche Katzennetze gibt es?
Wie bereits erwähnt haben, Sie auch bei den Netzen verschieden Möglichkeiten, was Grössenordnung und Farbe angeht.
Oberhalb sehen Sie die erste Variante von einem Katzennetz, welches Sie auch sehr gerne nach Wunschlänge bei uns bestellen können. Dies können Sie auf unserer Shop-Seite frei einstellen. Die Maschenweite des Trixie Katzennetz trägt eine olivgrüne Farbe und besitzt eine Maschenweite von 3cm x 3cm. Somit ist dies auch geeignet für kleine Katzen. Über den oben aufgeführten Link können Sie die Laufmetergrösse nach Wunsch bestellen.
Als Nächstes haben wir die Katzennetz-Variante von Trixie, die bereits zugeschnitten ist. Das ebenfalls olivgrüne Netz besitzt auch eine 3cm x 3xm Maschengrösse und ist damit ebenso für kleine Katzen geeignet. Doch der Unterschied ist, dass diese bereits auf bestimme Masse vorgeschnitten sind.
Das olive Netz ist drahtverstärkt und bissfest.
Die Grössen sind wie folgt erhältlich:
- 4×3 Meter
- 6×3 Meter
- 8×3 Meter
Alle Grössen sind in unserem Shop verfüg- und bestellbar.
Zu guter Letzt haben wir die zweite Version, die sowohl in Schwarz als auch in Transparent erhältlich ist und eine Grössenauswahl mehr besitzt. Die Maschenweite beträgt ein weiteres Mal 3cm x 3cm und kann wieder innen und/oder auch aussen angewendet werden. Die Grössen sind:
- 3×2 Meter
- 4×3 Meter
- 6×3 Meter
- 8×3 Meter
Doch der grösste Unterschied ist der Lieferumfang: Bei dieser Version bekommen Sie zusätzlich einen Haken, Dübeln und eine Befestigungsleine, die Ihnen zusätzliche Individualität bieten.
Zusätzliche Informationen:
Noch kurz zwei Anliegen, die wir Ihnen als verantwortungsbewusste Kunden mit auf den Weg geben wollen. Zum einen testen Sie vor der Anbringung eines Katzennetzes, ob der Kopf Ihrer Katze durch die Masche passt! Denn falls ja, ist die Fluchtmöglichkeit schon sehr hoch! Da Katzen bekanntlich kein Schlüsselbein besitzen, sind sie in der Lage durch jedes Loch hindurch zu schlüpfen, indem auch ihr Kopf Platz hat.
Und das zweite Anliegen wäre, wenn Sie vorhaben, Ihrer Katze frische Luft zu bieten, in dem Sie Ihre Fenster zu Hause kippen, dann ist dies eine tolle Idee! Jedoch gibt es einen Haken bei der Sache, den Sie nicht ausser acht lassen dürfen. Und zwar ist die Verletzungsgefahr extrem hoch, wenn Ihrer Katze aus irgendwelchen Gründen in die Spalte des Fensters fällt und nicht mehr herauskommt, kann es ganz schlimme Verletzungen geben. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Anbringung eines Kippfensterschutzes
Für weitere Informationen steht Ihnen unser kompetentes Fachpersonal gerne zur Verfügung! Entweder per Mail, telefonisch oder in unserem Ladenlokal im Lyss! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!