Katzenstreu im Überblick

Katzenklo

Eine Katze verrichtet in der Natur ihr Geschäft, indem sie den Kot oder den Urin absetzt und diesen dann verscharrt.
Deshalb wird in Katzentoiletten auch Katzenstreu verwendet, damit die Katze dem natürlichen Verhalten nachkommen kann.

Übrigens verrichtet die Katze in der Natur ihr Geschäft immer auf offenem Feld und nicht in einer Höhle – somit ist eine offene Katzentoilette eigentlich für die Katzen besser als die geschlossenen Katzenklos – diese sind mehr für den Besitzer, damit es weniger Streu neben der Toilette hat oder er das “Geschäft” der Katze weder sieht noch riecht.

Welche Streu von der Katze angenommen wird, müssen Sie ausprobieren.
Denn Katzen sind, wie wir wissen, sehr eigenwillig und das zeichnet sich auch beim Benutzen der Toilette und bei den Vorlieben für das Einstreu ab.

Die Katzenstreu werden einmal in klumpendes und nicht klumpendes Streu unterteilt.

Der Vorteil beim Klump-Streu liegt klar bei der Verbrauchsmenge. Da sich der Urin in Klumpen sammelt, muss nur dies aus der Toilette entfernt werden. Die fehlende Streu wird wieder aufgefüllt.
Wenn der Urin einfach aufgesogen wird und die Katze scharrt, verteilt sich die gebrauchte Streu und nach einiger Zeit muss die Streu in der Toilette ganz ausgetauscht werden.

Katzenstreu wird aus verschiedenen Materialien hergestellt.

  • Natürliches Streu
    • Holz
    • Mais
    • Pflanzenfasern
  • Mineralisches Streu
    • Mineralischer Sand (ohne Bentonit)
    • Mineralischer Sand mit Bentonit → klumpend
  • Silikatstreu

Natürliche Einstreu ist umweltfreundlich, da diese aus nachwachsenden Materialien wie Holz, Mais oder Pflanzenfasern besteht. Diese Einstreu kann kompostiert werden – aber nicht alle Gemeinden tolerieren Katzenkot im Kompost. Zum Teil wird auch angegeben, dass die Streu in der Toilette (der Menschen) entsorgt werden kann, da die Streu sich wie das Toilettenpapier auflöst. Wenn die Streu Lehm enthält, sollte es aber nicht so entsorgt werden, da es sonst in der Kanalisation zu Ablagerungen der Lehmteile und somit zu Verstopfungen führen kann.
Natürliches Einstreu gibt es sowohl als klumpende oder nicht-klumpende Sorten.

VorteileNachteile
Biologisch abbaubar
kompostierbar
umweltfreundlich
Enthält zum Teil Lehm
oder Klebstoffe

Die mineralische Einstreu besteht aus Sand und den klumpenden Sandstreuen wird Bentonit beigemischt. Bentonit bildet beim Kontakt mit Urin einen Ballen, da sich das Material bei Nässe ineinander verklebt.
Somit kann der Urinballen mit einer Streuschaufel problemlos entfernt werden. Mineralisches Einstreu wird mit dem Kehricht entsorgt.
Bei heiklen Katzen oder Katzen mit Atemproblemen kann der Staub zu Problemen in der Atmung führen

VorteileNachteile
Mit Bentonit klumpend
gute Geruchsbindung
reicht weit
Stäubt zum Teil
Almo NAture Catlitter

Die Silikatstreu wird aus einem Gel hergestellt. Es gibt da verschiedenen Granulatformen – entweder rund oder gebrochen.
Das Silikatstreu kann eine grosse Menge Urin aufnehmen, die Geruchspartikel werden gespeichert und absorbiert und das Wasser verdunstet wieder.
Die Streu riecht somit auch nicht, obwohl der Urin im Streu verbleibt.
Die Streu verfärbt sich aber durch den Urin und bleibt nicht weiss-blau.
Dieses Silikat wird auch verwendet in der Elektronik oder findet sich auch in Verpackungen von verschiedenen Gegenständen in den kleinen Beuteln, da es eben auch Feuchtigkeit aus der Umgebung aufsagt.
Wenn Sie diese Streu im Badezimmer verwenden, erschöpft sich die Kapazität durch die Luftfeuchtigkeit schnell.
Durch die Form wird die Streu nicht von jeder Katze akzeptiert.

Tipp: Sie können kleine Säcke abfüllen (z. B. in Kinder-Socken) und diese dann in den Schuhschrank stellen – es nimmt auch diese Gerüche auf. Oder wenn ein Handy oder der Fotoapparat nass wird, können Sie das Gerät in die Streu legen und die Feuchtigkeit wird entzogen.

VorteileNachteile
sehr leicht
gute Geruchsbindung
staubarm
Nicht im Badezimmer verwenden
Die Streu raschelt, es kann sein,
dass sich die Katze daran stört
Trixie Silikatstreu

Weitere Produkte wie Streuschaufel um den Kot zu entnehmen, Toilettenvorlagen, Deo für das Katzenklo oder Plastikeinlagen finden Sie unter diesem Link in unserem Online-Shop.


Autor: Therese Schumacher

Geschäftsführerin Zoo Roco / eidg. Dipl. Detailhandelskaufmann / Tierpflegerausweis / Erwachsenenbildnerin / Prüfungsexpertin im Zoofachhandel und Mastertrainerin / Autorin von Schulunterlagen/ Präsidentin Verband Zoologischer Fachgeschäfte der Schweiz / Hobby Fotografie-Reisen.ch Zoo Roco Team:/ Thesi IST der Zoo Roco in menschlicher Gestalt. Seit über 30 Jahren führt sie erfolgreich dieses Fachgeschäft und tut dies mit einer so grossen Leidenschaft, dass es seinesgleichen sucht. Thesi ist unser Superhirn, weil sie über jede Bestellung und jeden Artikel genausten Bescheid weiss - es gibt selten eine Frage, für die Thesi nicht eine Antwort bereit hat - und falls ein solcher Fall vorliegt, zögert sie nicht, ihr riesiges Netzwerk anzuzapfen um an fundierte Antworten zu kommen. Egal also welches Anliegen Sie haben - mit Thesi sind Sie bei der richtigen Person.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert