Reinigung von Pumpen

Pumpenkopf

Immer wieder kommt es vor, dass uns Kunden im Geschäft aufsuchen, weil die Pumpe scheinbar defekt ist.
Beim Auseinandernehmen der Pumpe wird dann oft klar, dass es den Benutzern nicht bewusst war, dass die Pumpe zerlegt werden kann und auch das Innere der Pumpe mit dem Pumpenrad gereinigt werden muss.

Dies ist bei allen Pumpen, die Wasser schöpfen so!
Egal ob bei einem Wasserfall im Terrarium, einem Filter im Aquarium, bei den Bachlaufpumpen im Gartenteich oder eben auch bei den Trinkbrunnen für Hunde oder Katzen.

Anleitung:
Der Pumpenkopf kann geöffnet werden mit dem Entfernen der Flügelradabdeckung wird der Impeller / das Flügelrad sichtbar

Flügelrad/Impeller entfernen und abspühlen und reinigen. Vorsicht – der Stift in der Mitte ist oft aus Keramik und kann zerbrechen!

Die leere Öffnung des Impellers mit einer kleinen Bürste oder einem Wattesäbli reinigen

Impeller wieder einfügen

Deckel und Schutz wieder zusammensetzen und die Pumpe ist wieder einsatzbereit.

Tipp:
Bei starker Verkalkung kann die Pumpe auch in ein Glas mit Essig gestellt werden und dann so ca. eine Stunde laufen lassen.
Danach wieder gut auswaschen!

16 Gedanken zu „Reinigung von Pumpen“

  1. Super Anleitung,findet man sonst nirgends, das und wie die Pumpe zu reinigen ist- Brunnen läuft wie neu!! Und der Kater freut sich ?

  2. Danke für die Anleitung!
    Normalerweise bin ich für die Reinigung des Trinkbrunnens zuständig und reinige entsprechend auch die Pumpe regelmäßig. Aktuell bin ich jedoch einige Wochen unterwegs und jetzt läuft sie nicht mehr. Dank der Anleitung sollte mein Katzensitter das aber problemlos wieder hinbekommen. ?

  3. Unsere Pumpe ist verstopft. Da ich sie nicht mehr freibekomme, war es gut zu erfahren, dass man am besten die ganze Pumpe auseinanderbaut, um sie zu reinigen. Dafür werde ich lieber einen Fachmann kontaktieren.

  4. Vielen Dank für diese Anleitung! Ich bin sehr beschämt, dass ich nicht wusste, wie man die Pumpe öffnet, und daher meine Kater nie in den Genuss einer richtig gereinigten Pumpe gekommen sind (ich habe sie bei der Brunnenreinigung immer komplett gespült, aber da ich jetzt Dreck drin gefunden habe, kann das ja nicht genug gewesen sein :(( ). Andererseits bin ich sehr enttäuscht und frustriert, dass dies gerade nicht in der Herstelleranleitung des Brunnens steht.
    Ich bin sehr froh, diese Seite gefunden zu haben. Vielen Dank nochmal!

  5. Mein alter Brunnen ist immer verstopft gewesen. Danke für den Artikel, dass man bei einer starken Verstopfung auch Essig als Reinigungsmittel benutzen kann. Wenn ich einen neuen Brunnen baue, werde ich auf hochwertige Materialien setzten.

  6. Super Tipp, zwei “defekte” Pumpen zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. 5 Minuten Aufwand, dann nich ein Essigbad und funktioniert!

  7. Vielen Dank der Tip war sehr erfolgreich Super von euch das spart Kosten. Wirklich schade das es nicht in der Anleitung steht und der Hersteller möchte nehme ich an das man immer eine neue kaufen muss

  8. Vielen Dank! Ich war schon echt frustriert, weil das schon die 3. Pumpe gewesen wäre, die ich innerhalb weniger Jahre hätte kaufen müssen. Habe mich vorher immer nicht an das Innenleben herangetraut- aber mit dieser Anleitung-TOP!! Alles läuft wieder.

  9. Vielen lieben Dank für diese Anleitung! Ich hatte eben meinen Katzenbrunnen gereinigt. Als ich ihn wieder angesteckt habe passierte gar nichts.
    Also wollte ich grade googeln, was eine neue Pumpe kostet und bin zufällig über diese Anleitung gestolpert. Es war tatsächlich, wie im Text beschrieben. Ich wusste wirklich nicht, dass man mehr als die erste Kappe abnehmen und reinigen kann. Jetzt läuft sie wieder 1A 🙂
    Also nochmal vielen lieben Dank!

  10. Vielen Dank! Und ich dachte schon, der Brunnen wäre innerhalb weniger Monate schon kaputt. War ganz einfach und jetzt funktioniert er wieder! Wirklich schade, dass davon nichts in der Anleitung steht. Danke noch mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert