Wie reist man am besten mit dem Hund im Auto und was ist dabei alles zu beachten?
Das Reisen mit dem Hund im Auto ist für viele Hundebesitzer der beste Weg. Da der Hund das Auto und die Gerüche kennt, setzt man ihn nicht unter zusätzlichen Stress – egal ob nur kurz zum Einkaufen fahren oder weiter weg in die Ferien.
Es gibt verschiedene Transportmöglichkeiten für das Auto.
Erstens – die bekannteste Art: Die Hundetransportbox, welche es in diversen Grössen und Materialien gibt, dann aber auch die Hundehochsitze und die Ersatzkurzführer zum Anbinden des Hundes im Auto.
Autotransportbox
Die Aluminiumbox ist eine von vielen stabilen Hundeboxen für den Transport im Auto. Diese gibt es in diversen Grössen und Ausführungen. Wichtig ist, dass man die Box im Auto auch gut fixiert, damit diese nicht umherrutschen kann. Dies gelingt am besten mit einem Spannset. Mit einem bequemen Kissen oder Bett für den Hund in der Box wird er diese akzeptieren und sich wohlfühlen während der Fahrt.
Die Faltbox ist eine Box, welche man zusammenlegen kann, aus stabilen Stoff. Gleichzeitig kann man den Hund an die Stoffbox gewöhnen, sodass diese sein Schlaf und Ruheplatz ist. Da die Faltbox zu den leichtesten Hundeboxen gehört, ist diese auch einfacher zum Herausnehmen oder zusammenzufalten im Auto.
Auch bei der Stofffaltbox gilt: Die Box muss gesichert werden im Auto, damit diese nicht umherrutscht.
Die Autotransportboxen sind für jede Hundegrösse geeignet, von klein bis gross. Ob Doppelbox oder Einzelbox, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Hundehochsitz
Der Hundehochsitz ist ein Sitz, welcher auf der Rückbank montiert wird. Der Hund wird mit dem zusätzlichen Gurt daran befestigt. Der Hund hat die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen oder gemütlich im Hochsitz eingekuschelt zu schlafen. Wir empfehlen dem Hund ein passendes Geschirr anzuziehen, während dem Transport im Hochsitz. Damit man den Hund nicht am Halsband anleint, falls eine Notbremse nötig wäre und der Hund sonst stranguliert wird.
Ersatzkurzführer und Sicherheitsgeschirr für Gurtschlösser
Die Ersatzkurzführer gibt es in 2 Variationen für die unterschiedlichen Gurtschlösser. Es gibt die Ankerhaken oder die Bolzenhaken für die jeweiligen Autos.
Der Hund wird auf dem Rücksitz mit einem passenden Geschirr mit dem Ersatzkurzführer angeleint. Der Hund hat die Möglichkeit sich hinzulegen oder sitzen.
Autogitter
Das Autogitter wird bei den Rücksitzen an den Kopfstützen befestigt. Man kann das Gitter dem Auto anpassen, indem man die Höhe und die Breite einstellen kann. Der Hund hat im Kofferraum seine Bewegungsfreiheit.
Fazit Hundesicherheit im Auto:
Am sichersten ist immer noch die Hundebox, da der Hund bei einer Notbremsung nicht weit umhergeschleudert wird. Zudem wird der Mensch nicht zusätzlich in Gefahr gebracht, von dem Hund getroffen zu werden.
Informationen für den Transport an heissen Sommer- oder kalten Wintertagen
Informationen für im Sommer:
Den Hund niemals im geschlossenen, parkierten Auto stehen lassen. Es führt zu Hitzetod, wenn sich der Hund nicht abkühlen kann, da sich das Auto wie ein Backofen aufheizt im Sommer.
Am besten verzichtet man beim Einkaufen, den Hund mitzunehmen.
Für längere Reisen im Auto die Klimaanlage benützen und schauen, dass der Hund ausreichend Abkühlung hat.
Zum Beispiel mit einer Kühlmatte – aber Achtung, die Kühlmatte darf nicht den ganzen Boxboden bedecken, der Hund sollte die Möglichkeit haben auch sich danebenzulegen, wenn er dann noch zu kühl hat. Ansonsten könnte der Hund auch an Unterkühlung leiden.
Informationen zu Winter:
Es gibt für längere Transporte Heizkissen oder Wärmeunterlagen welche man dem Hund zur Verfügung stellen kann. Auch da gilt wieder, der Hund muss sich auch von diesen Matten entfernen können.
Zusätzlich sollte man unterwegs immer einen Wassernapf dabeihaben.
Es gibt diverse, verschiedene Näpfe, welche geeignet sind für den Transport.
Beim Road Refesher kann das Wasser nicht aus dem Napf heraus schwappen.
Sollten Sie noch weitere, ungeklärte Fragen haben, steht Ihnen unser kompetentes Fachpersonal zur Verfügung. Egal ob telefonisch, per Mail oder in unserem Ladenlokal in Lyss.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und beraten Sie ❤-lich und tierisch gerne!
zu den Produkten Auto und unterwegs