Für viele Menschen und Tierliebhaber, die über einen Garten oder ähnliches verfügen, ist der Teich eine beliebte Möglichkeit, Leben auf ein noch leerstehendes Grundstück zu bringen. Verständlich! Genauso, wie in der Süss- oder Meerwasseraquaristik besitzen die Inhaber eines Teiches oder Biotop eine Menge an Möglichkeiten, wie sie diesen bauen oder gar gestalten wollen. Eine eckige Form? Oder doch eher einen Kreis? Soll ein kleiner Wasserfall harmonisches Plätschern erzeugen? Ein Diffusor, der die Luftblasen prickelnd auf der Wasseroberfläche aufprallen lässt? Man könnte beinahe sagen, dass alleinig nur die Fantasie, über die man selbst verfügt, einem selbst Grenzen setzen kann.
Zwischen den Teichen unterscheidet man zwischen drei herkömmlichen Bauformen. Die Beiden, welche man am meisten in den verschiedensten Gärten antrifft, ist das naturelle Biotop oder der eindrückliche Zierfisch-Teich. Doch auch wenn diese beiden Konstrukte zu der Unterteilung der verschiedenen Teicharten gehören, unterscheiden sich diese drastisch voneinander, was Anforderungen und Bedingungen angeht. Ein Biotop, wie der Name schon sagt, kommt mit der Natur selbst und bleibt auch nur alleinig mit dieser. Sobald Sie als Teichbesitzer der Aussenwelt Wasser eine bestehende Wasserverfügung bereitstellen, ist es nur eine Frage derzeit, bis sich Tiere und Pflanzen die Gelegenheit ergreifen und es sich bei Ihnen im Garten bequem machen.
Doch bei einem Zierfisch-Teich sehen Arbeitsaufwand und Pflege schon um einiges anders aus. Und zugegeben – auch wenn man als Erbauer einer Wasserstelle, mit der Unterstützung technischer Hilfsmittel (Beispielsweise Filter) grossartiges vollbringen kann, sind die Kosten von Anschaffung und Erhaltung nicht gerade gering. Alleinig in der Anlegung von Fischen können die Beträge ohne weiteres in den drei oder gar vierstelligen Bereich fallen. Und genau das ist der springende Punkt!
Teure Fische kaufen – Teure Verluste erleiden? Nicht mit Seneye Pond!
Stellen Sie sich vor, sie errichten einen Teich mit Herzblut. Leib und Seele stecken in Ihrer Arbeit. Nach der sonst schon kostspieligen Erbauung wollen Sie weitere hohe Kosten für Ihren Teich nicht scheuen. Deshalb gehen Sie in das nächste Aquaristik-Fachgeschäft oder zu einem Züchter und kaufen sich teure Kois! Ohne Zweifel – hierbei handelt es sich um aussergewöhnliche Teichbewohner. Doch ebenso teuer, wie sie sind, genauso heikel können sie sein. Wollen Sie dieses Risiko eingehen? Wollen Sie teure Verluste erleiden, wenn einer Ihrer kostenhohen Zierfische stirbt? Und nur aus einem ärgerlich banalen Grund:
Weil man schlicht und einfach Temperaturfälle oder Wasserwert-Stürze zu spät erkannt hat!
Ein Tag zu spät oder zu früh getestet und schon kann es vorbei sein! Doch geben Sie dem Zufall und der Ungewissheit keine Chance, sich zu behaupten! Das Schlüsselwort heisst: elektronische Datenübermittlung!
Der Seneye Pond, das neue Spitzengerät aus England, misst alleinig mit einem elektronischen Messgerät, welches Sie irgendwo in Ihrem Teich anbringen, folgende Wasserwerte:
- Temperatur
- NH3-Werts (Ammoniak)
- Im Wasser gelösten theoretischen O2 (Sauerstoff)-Wert
- pH-Wert (Säuregrad)
- Lichtaufzeichnung Tag/Nacht
Mitgeliefert wird das leichte und kompakte Seneye Pond – Messgerät, welches mittels eines USB Kabels angeschlossen wird. Zusätzlich einen Lesechip, der im Inneren des Gerätes befestigt wird und eine Halterung zur praktischen Anbringung und Montierung des Messgerätes. Da Sie mehrere Möglichkeiten besitzen, wie Sie Ihren Seneye Pond anschliessen wollen, bietet das System eine angenehme Freiheit und Flexiblität.
Zum einen können Sie Ihr Messgerät mit einem herkömmlichen USB Steckdosen Adapter (NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN) an einer Steckdose anschliessen und die Daten werden in einem internen Speicher gesammelt und ausgewertet, sobald Sie Ihr Messgerät an einen Computer anschliessen. Alles was Sie für die Auswertung brauchen ist ein kostenloses Seneye Konto, welches Sie auf Seneye.me erstellen können. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie das ebenfalls kostenlose Seneye Datenprogramm herunterladen.
Die zweite Möglichkeit ist der direkte Anschluss an einem PC oder Computer. Somit werden Sie zum Beispiel per Mail sofort benachrichtigt, wenn die Wasserwerte nicht mehr auf den gewünschten Werten sind. Diese Daten sind übrigens völlig nach Wunsch einstellbar und in der Seneye-Pond Software frei anzuwählen.
Die letzte und praktischste Möglichkeit ist der Zusatzkauf eines SWS Servers mit einer Seneye LAN-Box oder einem WIFI Adapter. Die Lanbox können Sie an Ihren Computer anschliessen und an Ihren Wifi-Router. Nach wenigen Minuten der Einrichtungen können Ihre Daten aus aller Welt abgerufen werden. Egal ob auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone. Mit dem Wifi Adapter für einen etwas höheren Aufpreis als mit der gewöhnlichen LAN-Box können Sie ganz einfach den Seneye WIFI Adapter an Ihrem Internet Router anbringen. Somit entfällt der Zwang der Kabelbindung.
Was brauchen Sie alles, für den Start Ihres Seneye – Pond Messgerätes?
- Seneye Messgerät (Optional gibt es auch eine Version für Süss- und
- Meerwasserbecken)
- Seneye Lesechip (Muss alle 30 Tage gewechselt werden! Auch separat erhältlich!)
- Ein kostenloses Konto auf Seneye.me
- Die kostenlose Seneye Software (Ebenfalls auf Seneye.me erhältlich!)
- Ein Computer, USB Adapter oder LAN-Box/WIFI Adapter
Und schon kann es losgehen. Alle drei Seneye Systeme, sowie sämtliche Zusatzprodukte sind bei uns im Shop erhältlich!