- Lateinischer Name: Spirostreptus spec. Tansania
- Deutscher Name: Tausendfüssler
- Herkunft: Tansania (Ostafrika)
Die Tiere sind aber auch in anderen afrikanischen Länder wie Kenia und Uganda anzutreffen. - Lebenserwartung: 5 Jahre
- Grösse: Länge 14 cm, Breite 9 mm
- Verhalten: dämmerungs-nachtaktiv
Ernährung:
Sie ernähren sich vorwiegend von weiss-faulem Holz. Man empfehlt insbesondere grosse Stücke, da sie in diesem auch leben und sich von Innen nach Aussen fressen. Dazu kann man den Tausendfüssler auch noch Laub anbieten.
Da empfehlen wir die Beetlefix von Petfactory:
Als Frischfutter sind Zucchini, Kürbis, Äpfel und Süsskartoffeln eine leckere Abwechslung.
Was notwendig ist, sind Sepiaschalen. Diese müssen immer für die Tiere verfügbar sein, da sie einen erhöhten Kalkverbrauch haben, um den Chitinpanzer aufbauen zu können.
Was auch nicht fehlen darf, sind Proteine. Man kann diese mit Flockenfutter aus der Fischabteilung anbieten.
Terrarienhaltung:
Wir empfehlen Ihnen für eine schöne vierer Gruppe ein 40 × 40 × 60 cm Terrarium. Wichtig ist, dass die Substrat-Höhe 20 ist, da sich die Tiere sehr gerne vergraben und sich unter dem Boden häuten. Zusätzlich kann man noch weisse Asseln und Springschwänze für den Bodengrund beigeben. Diese helfen, dass das Terrarium immer schön gereinigt und gepflegt ist.
Im Terrarium sollte es zwischen 24 und 25 Grad sein. Zusätzlich sollte man täglich einmal besprühen, da sie eine Luftfeuchtigkeit von 70 % bis 80 % benötigen. Wichtig ist, dass es keine Staunässe haben darf.
Fortpflanzung: Bei der Paarung verschlingen sich das Männchen und das Weibchen. Danach legt das Weibchen die 1 mm Eier ab und nach ca. 3 Monaten hat man im Durchschnitt 150 kleine Tausendfüssler, die rund 1 cm gross sind.
Von einer Zucht ist abzuraten, ausser man weiss, wem man die Jungtiere abgeben kann.