Hat Ihr Hund auch schon sein Geschäft zu Hause verrichtet, obwohl er stubenrein ist?
In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Ursachen, mögliche Lösungen und Produkte, die Sie dabei unterstützen können.
Starten wir mit dem Problem, zunächst sollte die Ursache gefunden werden.
Ist es meinem Hund langweilig? Das Pinkeln wird hier Teil seiner Beschäftigung. = Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund Zuhause Beschäftigungsmöglichkeiten bekommt, mit denen er auch alleine spielen kann. Wichtig, dass es Spielsachen sind, die keine Beaufsichtigung benötigen und keine Gefahr von Verschlucken oder Zerstörung besteht. Unser Tipp: Mit Pulse Interactive Hunting Game kann sich Ihr Hund Zuhause stundenlang selbst beschäftigen. Das Spiel signalisiert in einem von Ihnen gewählten Zeitabstand, wann Ihr Hund auf den Button drücken und sich seine Belohnung holen kann. Stellen Sie mehrere Pulse Interactive Hunting Game Zuhause auf um so einen lustigen „Suchlauf“ zu erstellen. Ihr Hund wird immer wieder gefördert und die Gefahr von Langeweile verhindert.
Hat mein Hund Angst und Stress? Lange Zeit alleine Zuhause kann eine kleine „Panik“ auslösen, da der Hund Angst bekommt Sie nie wieder zu sehen. Auch Lärm und nicht erkennbare Geräusche können Angst auslösen. =Gewöhnen Sie Ihren Hund langsam am „Allein“ sein. Vor allem bei Welpen sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht länger als 2 Stunden alleine sind. Möglich ist auch den Radio/Fernseher einzuschalten, um den Hund an Geräusche zu gewöhnen. Unser Tipp: Das Thundershirt übt einen engen (aber nicht belastenden) Druck auf den Hundetorso aus und beruhigt somit das Tier. Auch die Bachblütenmischung von Canina Petvital 2 hilft die Angst zu nehmen.
Will mein Hund Zuhause markieren?
Ihr Hund hat das Gefühl in der Hierarchie ganz oben zu sein und demonstriert es durch das Pinkeln oder wenn andere Tiere in der Wohnung waren/sind, hat Ihr Hund das Bedürfnis sein Revier zu markieren und den Geruch anderer Tiere zu überdecken.
Kommt ein fremder Hund zu Besuch, wäre empfehlenswert zuerst mit beiden Hunden einen kleinen Spaziergang zu machen. So wird Ihr Hund den neuen Begleiter als Rudelmitglied ansehen und zu Hause akzeptieren. Bei anderen Tieren, z.B. Ratten, ist es ratsam diese in einem geschlossenen Raum zu halten, wo der Hund nicht Zugang hat und den Geruch nicht stark wahrnimmt.
Unser Tipp: Im Training und beim Spielen können Sie die Beziehung zu Ihrem Hund stärken. Z.b. Mit einem Apportierspiel, bei dem Ihr Hund lernt auf Sie zu hören und dabei belohnt wird. Eine passende Anleitung ist das GU Buch Dummytraining.
Protestiert mein Hund gegen mich?
Ihr Hund muss neue Regeln einhalten und protestiert gegen Sie, in dem er auf den Boden, in Ihr Bett oder an Möbel direkt pinkelt. Diese Ursache wird auch „Trotz Verhalten“ genannt.
=> Beobachten Sie das Verhalten Ihres Hundes, um herauszufinden, weshalb er gegen Sie konkret protestiert. Wurde ihm ein gewöhntes Verhalten plötzlich verboten? z.B. nicht mehr aufs Sofa oder Bett zu gehen. Auch ein Aufmerksamkeitsmangel oder nicht passende Veränderung Zuhause können dieses Protestieren auslösen.
Unser Tipp: Informieren Sie sich mit Fachliteratur über die verschiedenen Halter-Hund Probleme um Ihr Wissen im Alltag mit Ihren Vierbeiner zu bereichern. Oder wenden Sie sich direkt an einen Hundetrainer.
GU Dog Coaching
Ist mein Hund Krank?
Eine Blasenentzündung oder inkontinentes Verhalten können Ursachen dafür sein. Auch die Behandlungen mit starken Medikamenten (Kortison) können dieses Verhalten auslösen.
=>Das Pinkeln Zuhause sollte man nicht nur als Verhaltensstörung betrachten, es kann ein Krankheitssymptom sein. Beobachten Sie, ob auch andere Anzeichen zu sehen sind (Ständiges herauswollen, plötzlich nicht mehr stubenrein, etc.)
Unser Tipp: Konsultieren Sie Ihren Tierarzt. Bekommt Ihr Hund schon Medikamente, so können Sie die Inkontinenz Zuhause mit den Hunde- oder Rüdenwindeln kontrollieren.
Hat mein Hund zu wenig Auslauf?
Ihr Hund benötigt mehrere Spaziergänge, um seine Blase zu entleeren. Je nach Grösse und Gewohnheit sind die Bedürfnisse unterschiedlich, doch es ist zu empfehlen mindestens dreimal am Tag spazieren zu gehen.
Betrachten Sie die Spaziergänge nicht nur als „Blasenentleerung“. Teilen Sie Ihre Hobbys mit Ihrem Hund, um mehr Auslauf zu gewähren und die Beziehung Hund-Halter zu stärken.
Unser Tipp: Mit dieser Leine ist Jogging mit dem Hund kein Problem mehr.
Die Leine wird am Armgelenk befestigt und hat ein Autoblocksicherungsmechanismus.
—– Einfach und schnell
Hat Ihr Hund zu Hause gepinkelt, so entstehen je nach Ort unangenehme Flecken und penetrante Gerüche. Um diese Gerüche, Flecken und die Bildung von Bakterien zu verhindern, empfehlen wir folgende Produkte.
Unser Hund ist stubenrein, aber pinkelt trotzdem in die Wohnung. Bisher wussten wir nicht, dass eine Blasenentzündung der Grund dafür sein kann. Wir werden demnächst eine Tierarztpraxis aufsuchen.
Unser Hund pinkelt seit einigen Tagen in die Wohnung. Unklar war hierbei, dass der Hund auch erkrankt sein könnte, wenn er das tut. Ich werde daher einen Tierarzt aufsuchen.
https://www.tierarzt-mensing.de/aktuelles
hay
Wir haben hier ein Problem ich wohne im 1.Stock. Meine Nachbarin wohnt im Dachgeschoss und hat 3. Kleine Hunde, die kommen ganz selten raus, wenn sie mal raus durften schaffen sie das nicht bis nach draußen und pinkeln jedesmal vor meine Tür. Ich habe schon einiges im Internet gefunden was ich da machen kann zb. Mit Zitronensaft und Essig . Aber das ist halt im Haus und nicht draußen . Bitte um Antwort danke
Guten Tag
Danke für Ihre Anfrage. In unserem Shop finden Sie das Produkt UrinOFF – dieses Produkt entfernt den Geruch des Urins, ohne Oberflächen anzugreifen und beseitigt auch für den Hund noch riechbare Gerüche. Nichtsdestotrotz wird sich ihr Problem wahrscheinlich durch dieses Produkt nicht verbessern, da es den Hunden anscheinend schlicht nicht bis vor die Haustüre reicht. Wir empfehlen Ihnen daher eher das Gespräch mit Ihrer Nachbarin zu suchen.
Mein Hund kann seine Blase nicht kontrollieren. Wichtig zu erfahren war, dass eine Krankheit der Grund für dieses unkontrollierte Pinkeln sein kann. Ich werde einen Kleintiermediziner für weitere Beratung aufsuchen.
https://www.tierarztinemmerich.de/Unsere-Leistungen/tierarzt-fuer-kleintiere/